Deckenbeleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Maxman
Mega-User
Mega-User

So, 05.12.10, 11:28

Ja, ich habe immer 3-er Reihen. Und wie gesagt, es handelt sich um 2 Leds einer 3-er Reihenschaltung. Ich glaube, da stimmt irgendwas nicht.
Maxman
Mega-User
Mega-User

Di, 07.12.10, 18:21

So, das Teil ist endlich fertig.
Im ersten Post, könnt ihr es euch ansehen und urteilen.
Effektlack kommt leider erst bei Tageslicht zur Geltung.

Es bleiben noch ein Paar Fragen:
1. es bleiben beim Ausschalten immer zwei grüne Leds für ca. 5 Sekunden an und gehen dann innerhalb der nächsten ca. 5 Sekunden langsam aus. Leds sind alle in 3-er Reihen und hierbei handelt sich um zwei Leds aus der gleichen Reihe. Ist da irgendwo ein Fehler? Können die dadurch beschädigt werden?

2. Welche Temperatur darf in der Konstruktion im Innern maximal sein? Hab einen Temperatursensor drin und der zeigt mir nach ca. 1 Stunde eine Steigerung von 24 auf 28°. Tendenz steigend.
Sailor
Moderator

Mi, 08.12.10, 10:34

Maxman hat geschrieben: Ist da irgendwo ein Fehler? Können die dadurch beschädigt werden?
Wenn der Strom im Betrieb ok ist, werden sie nicht beschädigt.

Das kannst Du feststellen, wenn Du die Spannung über dem Vorwiderstand misst und die Spannung durch den Widerstandswert teilst.

Nach dem Ausschalten entlädt sich ein Kondensatur des Netzteils, wodurch es zum Ausdimmen kommt. Dass es gerade diese beiden LED´s sind, die das sichtbar tun, ist Zufall und hängt mit Bauteiltoleranzen zusammen.
Maxman hat geschrieben:Welche Temperatur darf in der Konstruktion im Innern maximal sein?
Bis 40° habe ich keine Bedenken. Allerdings muss der Abstand Oberkante Einbaustrahler zur Decke mindestens den Angaben in der Beschreibung des Einbaustrahlers entsprechen.
Maxman
Mega-User
Mega-User

Mi, 08.12.10, 20:38

Das kannst Du feststellen, wenn Du die Spannung über dem Vorwiderstand misst und die Spannung durch den Widerstandswert teilst.
Würde ich gerne machen, aber irgendwie geht mein Multimeter nicht mehr richtig. Zeigt mir bei allen Messungen immer "0" an. Ob Wechselstrom an der Steckdose oder Gleichstrom an Batterie. Bei Widerstandmessung steht immer die "1". Habe zuerst die Batterie vermutet, weil die fast leer ist, aber eine volle hat nichts gebracht. Kennt das jemand? Ist das Teil hin?

Bis 40° habe ich keine Bedenken. Allerdings muss der Abstand Oberkante Einbaustrahler zur Decke mindestens den Angaben in der Beschreibung des Einbaustrahlers entsprechen.
Mindestabstand wurde beachtet.
Temperatur ist nicht über 31°C gestiegen. also von 22 auf 31 --> 9°C Differenz.
Aber 40° ist nicht besonders viel. Bei heißen Tagen im Sommer hat man die ja schon fast.
Sailor
Moderator

Mi, 08.12.10, 22:15

Der Fehler im Messgerät hört sich nach einer geschossenen Sicherung an (passiert z.B. wenn im Strommessbereich eine Spannung gemessen wird).

In den meisten Geräten ist dies eine Glaskolbensicherung.

Die 40°C habe ich genannt, weil ich nicht weiß wo der Wärmefühler sitzt ...

... und 40° geht an jeder Stelle in der Leuchte.
Maxman
Mega-User
Mega-User

Mi, 08.12.10, 22:54

Ich habe den Wärmefühler dort eingesetzt, wo ich die meiste Wärme vermute. Aber das hat sich schon erledigt. Habe die Anleitung gelesen und da steht maximale Umbebungstemperatur 30°.
Was aber noch interessanter ist, bei dem Led-Trafo steht drauf : nicht auf Holz etc. befestigen. Komischerweise steht das in der Anleitung vom Halogenstrahler nicht drauf. Sollte ich da eine metallplatte als Untergrund befestigen?

Das mit der Sicherung wird wahrscheinlich stimmen. Hab sie mir angeschaut und die scheint tatsächlich kaputt zu sein, sicher bin ich zwar nicht, aber es sieht so aus. Habe morgen einen Termin im MM :)
stromflo
Mega-User
Mega-User

So, 16.01.11, 21:48

Nurz zur Ergänzung, es gibt bei LED Netzteilen da auch verschiedene Spezifikationen, wie z.B. MM (Möbelkennzeichen) oder F Kennzeichen. Leider finde ich im Netz dazu auch nicht wirklich viele Informationen, eher sehr spärlich. Oder falsch gesucht?!

Gruß Flo
Antworten